Lerntherapie ist
- unabhängig vom aktuellen Schulstoff
- wird nach einer mehrstündigen Förderdiagnostik auf jedes Kind und dessen Ausgangslage abgestimmt
- ist spezialisiert auf den Erwerb der Grundlagen des Lesens, Schreibens oder Rechnens
- bezieht Bereiche wie visuelle und auditive Wahrnehmung, Sprache, Fein- und Grobmotorik sowie die Psyche des Kindes mit ein
- beinhaltet regelmäßige Elterngespräche und bei vorliegendem Einverständnis kooperative Lehrergespräche
- Ziel ist der Aufbau eines stabilen Fundamentes, auf dem aufgebaut werden kann. Es kann durchaus vorkommen, dass ein Fünftklässler sich beispielsweise beim Lesen auf dem Stand eines Zweitklässlers befindet
- ist meist längerfristig ausgelegt, im Schnitt ca. 1-2 Jahre
Im Gegensatz hierzu befasst sich Nachhilfe in der Regel mit fachgebundenem Üben. Gearbeitet wird am aktuellen Schulstoff.