Lerntherapie

Lerntherapie ist eine spezielles Einzelförderangebot außerhalb der Schule. Mein Angebot richtet sich an Kinder der 1. bis 7. Klassenstufe, die besondere Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben oder Rechnen haben. Hinzu kommen häufig Konzentrations- und Motivationsschwierigkeiten. Auch können Wahrnehmungsstörungen vorliegen, z.B. einzelne Laute beim Hören nicht unterscheiden zu können.

In der Therapie wird je nach Ausgangslage des Kindes in kleinen Schritten dort angesetzt, wo das Kind steht. Dabei werden die  Stärken des Kindes  miteinbezogen. Kleine Lernerfolge ermutigen und stärken das Kind , es soll weder unter- noch überfordert werden. Ziel der Therapie ist ein gemeinsames Erarbeiten hilfreicher Strategien, der Aufbau des Selbstvertrauens in die eigenen Fähigkeiten, eine Erhöhung der Anstrengungsbereitschaft und eine postivere Haltung im Umgang mit den eigenen Lernschwierigkeiten.

Ein wichtiger Baustein der Therapie mit dem Kind ist der Einbezug des Umfeldes. Hierzu zählen regelmäßige Elterngespräche über den Verlauf der Therapie und – sofern Sie einwilligen- kooperative Gespräche mit den Lehrkräften.